Unser Landesverband

 

 LV Bayern – eine starke Gemeinschaft für kleine Tiere!

 

Der Landesverband Bayern der Meerschweinchenfreunde BD e.V. – Das sind wir: Tierfreunde, Halter, Züchter und alle, die Meerschweinchen lieben. Züchter, die bei uns Mitglied sind, verpflichten sich zu artgerechter Haltung ihrer Tiere und ermöglichen durch gezielte Zucht nach den Rassekriterien unseres Verbandsstandards einen möglichst gesunden Bestand an Meerschweinchen. (nur behaarte Rassen)

Wir informieren in Gesprächen und Broschüren, auf Schauen und Seminaren zu allen Fragen rund um`s Meerschweinchen.

Außerdem interessieren wir uns für alle Erkenntnisse, die Verhalten, Genetik und Gesundheitspflege unserer Schützlinge betreffen.

Wir helfen Züchterkollegen in Not und solidarisieren uns mit Tierschützern, die sich für das Wohl von Kleintieren einsetzen.

Wir sind auf Messen und Ausstellungen und arbeiten auch mit anderen Vereinen

(z.B. Alpakazüchter, „Haserer“) zusammen.

Wir treten für das Wohl der Meerschweinchen ein und zeigen Anfängern gerne, was man beachten muß bei Pflege und haltung.

Wir helfen Neuzüchtern beim „Einstieg“ in dieses wunderschöne Hobby.

Wir machen das alles gerne, weil wir Spaß dabei haben und Meerschweinchen lieben!

 

Unsere Werte sind Freundschaft, Toleranz, gegenseitiger Respekt und Solidarität.

Im LV Bayern pflegen wir -Groß und Klein – ein Miteinander, wo jeder Einzelne, der unsere Vorstellungen von artgerechter Haltung & Zucht teilt, selbstverständlich dazugehört und sich der gegenseitigen Unterstützung in Notfällen sicher sein kann. Das macht Vereins-Leben in unseren Augen aus.

 

Wir wollen zum oft stressigen beruflichen Alltag einen, zwar etwas exzentrischen, aber umso freundlicheren, Ausgleich schaffen. Außerdem pflegen wir gute Freundschaften mit anderen Landesverbänden und ausländischen Züchtern. Unser noch relativ junger Verein ist stolz auf seine Stammtisch-„Tradition“ . Seit 2003 treffen wir uns jeden 3. Freitag.

           

Offener Meerschweinchen- Stammtisch: Wirtshaus „Augustiner am Dante“, Dantestraße 16, 803637 München, nahe Westfriedhof .

 

Schauen Sie rein- auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Denn: Meerschweinchen sind unsere Leidenschaft !

           

Der Landesverband Bayern ist gemeinnützig, politisch unabhängig und an den Bundesverband der Meerschweinchenfreunde Deutschland gegliedert.Wir sind Mitglied im Bundesverband

Deutschland der Meerschweinchenfreunde und in der EE (Europäischer Verband der kleintierzüchter, Sparte „cavia“ (Meerschweinchen))

www.mfd-lv-bayern.de.

www.meerschweinchenfreunde.de

Dort finden Sie auch Züchteradressen in Ihrer Nähe.

Sprechen Sie uns an – ob Sie etwas über Haltung, Pflege , Zucht von Meerschweinchen wissen wollen, oder bei uns mitmachen möchten.

Wir sind für Sie da!

lv-bayern_Größenveränderung
Foto: Petra Gemeinhardt